süß & sauer Hähnchen | Es schmeckt wie beim Chinesen

Hähnchen süß – sauer

Zutaten bei 4 Personen

4 Port. Reis, ca. 250 g (Tipp Box)
2 Hähnchenbrüste
2 Eier
4 EL Maisstärke
1 Dose Ananasstücke
7 EL Apfelessig
2 Zehen Knoblauch
4 EL Zucker oder weglassen
1 TL Salz
2 EL Ketchup
2 EL Sojasauce
2 EL Speiseöl
1 Zwiebel
2 Paprikaschote Farbe nach gefallen

Vorbereitung

Heute machen wir ein leckeres süßsaures Hähnchen, das wie chinesische Brötchen aussieht. Als ich jünger war, Ende der 90er und Anfang der 2000er, war chinesisches Essen der letzte Schrei und chinesische Restaurants, einschließlich Lieferservices, schossen überall wie Pilze aus dem Boden. Aber bei meiner Oma schmeckte es am leckersten.

Schritt 01

Hähnchenbrust waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Eier in eine kleine Schüssel geben, mit Pfeffer und Salz würzen und verquirlen. 2 Esslöffel Maisstärke in eine andere Schüssel geben und mit einem Löffel ein wenig verteilen. Erhitze die Pfanne.
Dann die Hähnchenbrust in die Stärke legen und mehrmals wenden, bis sie vollständig bedeckt ist. Dann zu den Eiern geben und schwenken, bis sie vollständig mit Eiern bedeckt sind.

Schritt 02

Das mit Ei bedeckte Fleisch wird im Ganzen in einer Pfanne gebraten, bis es fertig ist. Es wird dann auf einen Teller gelegt und beiseite gestellt. Als nächstes die Ananas aus der Dose abtropfen lassen und die Flüssigkeit aus der Dose auffangen.

Für die Sauce Essig, Zucker, Salz, Sojasauce, Öl und Ketchup in einer Schüssel mischen.

Schritt 03

Die Zwiebel schälen, halbieren, in dünne Ringe schneiden und in der Pfanne anbraten, in der das Hähnchen war. Den Paprika putzen und in mundgerechte Stücke schneiden. Diese werden dann zusammen mit der Ananas zu den Zwiebeln gegeben und ca. 5 Minuten anbraten. Dann die Sauce hinzugeben und weitere ca. 3 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. In der Zwischenzeit die letzten zwei Esslöffel Maisstärke mit 80 Milliliter Ananassaft mischen und in die Pfanne geben. Dann alles wieder auf den Herd stellen und die Temperatur etwas reduzieren.

Abschluss

Der Reis sollte nun fertig sein. Den abgießen und kurz beiseite stellen. Denn das Fleisch kommt mit dem Gemüse in den Topf und wird schnell wieder heiß.

Als nächstes den Reis auf einen Teller geben, das Huhn und das Gemüse darauf legen und die Sauce darüber gießen. 

Tipp Box

Es muss nicht der beste Sushireis sein. Nimm stattdessen einfachen Milchreis. Genau wie Sushireis ist Milchreis ein Rundkornreis, der nach dem Kochen richtig schön zusammenklebt.